Der erste Eindruck zählt.
Auch im Internet gibt es keine zweite Chance für den ersten Eindruck! Webseiten-Besucher entscheiden häufig innerhalb weniger Sekunden, ob eine Webseite den Besuch lohnt oder nicht. Entsprechen das Webdesign und die Präsentation der Inhalte nicht den Erwartungen, sind potentielle Kunden wieder weg.
Schaffen Sie auf Ihrer Webseite Inhalte, die Ihre Kunden interessieren.
Geben Sie als Heizungsinstallateur Tipps, wie man die Heizung optimal einstellt oder man die Räume richtig lüftet. Als Schreiner geben Sie z.B. Tipps, wie man sein neues Möbelstück am besten reinigt und pflegt.
Fühlt sich ein Besucher auf Ihrer Webseite wohl und findet interessante Inhalte, so bleibt er meist länger. Das wirft nicht nur ein positives Licht auf Ihr Unternehmen, sondern hilft Ihrer Webseite bei einer guten Suchmaschinenplatzierung.
Was sollte eine gute Internetseite bieten?
Die nachfolgende Liste soll Ihnen einen Überblick zu Standardinhalten auf Webseiten geben. Zudem ist eine Analyse zu weiteren Inhalten häufig sinnvoll, da Ziele von Webseiten je nach Einsatzbereich - Unternehmen, Verein, privat - unterschiedlich sein können.
- Vorstellung des Unternehmens
- Vorstellung der Dienstleistungen/Produkte
- Kontaktmöglichkeit
- Anfahrtsweg
- Teamvorstellung
- Impressum
- Datenschutzerklärung
Schauen Sie sich die Internetseiten Ihrer Wettbewerber an und notieren sich postive wie auch negative Eindrücke.
Postitives sollten Sie in die Konzeptionierung Ihrer Inhalte aufnehmen und Negatives meiden.
Benutzerfreundlichkeit
Eine gute Benutzerfreundlichkeit ist fast genauso wichtig, wie die richtigen Inhalte. Eine Webseite, auf der sich die Besucher nicht zurechtfinden, wird schneller verlassen als eine gut strukturierte und leicht zu bedienende Webseite. Achten Sie bei der Planung Ihrer Webseite auf:
- eine gute und einfache Navigation
- Stukturierung der Inhalte auf kleine Bausteine (keine Romane)
- eine Suchfunktion
- Wir sind es gewohnt, nach Inhalten im Internet zu suchen, warum also nicht auch auf Ihrer Webseite?
- Platzieren Sie Elemente dort, wo der Besucher diese erwartet.
- Es gibt zwar keine Norm zur Platzierung von Schaltflächen, Logos und anderen Inhalten. Allerdings erwarten die meisten Besucher bestimmte Funktionen und Informationen an bekannten Stellen:
- Logo oben links, Navigation links oder oben, Wichtiges oben, Unwichtigeres unten, usw.